Neuseeland

Wander-Schnipsel: Heaphy Track, Westküste Südinsel, Neuseeland

zwischen-Scotts-Beach-und-Big-Rock-Beach Big Rock Beach, Heaphy Track - (C) Daniel Hüske

Unsere Recherchereise 2018 für meine beiden Wanderführer begann mit einem Fehlstart nach Maß: Nur einen Tag nach Übernahme unseres Campervans in Christchurch bekam ich einen grippalen Infekt mit hohem Fieber. Mein Sohn Eliah steckte sich bei mir an und so kurierten wir uns über zwei Wochen in Nelson aus. Dann kam Zyklon Gita und alle Wanderpläne für den Abel Tasman und die Golden Bay waren vorerst dahin.

Nach anfänglichen Touren auf dem wunderschönen Queen Charlotte Track, dem unbekannten Link Pathway bei Picton und aussichtsreichen Mt Robert Circuit bei St Arnaud im Nelson Lakes Nationalpark kam mit der nächsten Wanderung unser erstes Highlight: Der Küstenabschnitt des Heaphy Track von Kohaihai bis zum 8,8 km nördlich gelegenen Katipo Creek Shelter. Dieses Gebiet war zum Glück glimpflich im Sturm davongekommen.

 

Neu P1200848 min

Der Kontrast aus wilder Westküstendramatik mit lauter Brandung und tosender Gischt und der üppigen Vegetation im Hinterland war faszinierend. Der Weg verlief durch ein subtropisches Regenwald-Geflecht unter den Kronen stattlicher Nikau-Palmen, Rātā-Bäumen (mit kräftig-leuchtenden roten Blüten im Sommer) und Baumfarnen. Das südseeähnliche Ambiente der vielen Nikau-Palmen hatte es uns besonders angetan.

Viele Jahre zuvor waren wir, noch ohne Kind, den Heaphy Track in seiner gesamten Länge gewandert. Wir waren damals die letzten Wanderer, die an der Heaphy Hut zur finalen Etappe starteten. Unsere Langschläferei sollte uns bitter auf die Füße fallen, mussten wir doch eine der schönsten Abschnitte des Heaphy Tracks entlanghetzen, um den Shuttle von Kohaihai nach Karamea noch rechtzeitig zu erreichen. Umso schöner war es, dass wir nun als kleine Familie den Track in gemütlicher Langsamkeit nachholen konnten.

 

Neu P1200862 min

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Gast
Dienstag, 19. November 2019

Daniel Hske Foto klein

Daniel Hüske

Telefon Fernweh Trekking Daniel Hüske+49 341 58091305

E-Mail Fernweh Trekking Daniel Hüskeinfo@fernweh-trekking.de

zum Kontaktformular

TNZ NZS 2019 HORI Gold CMYK POS 245x71

codex siegel schwarz klein

Cover Sd

Cover Nord

Herbst 2019 ist es soweit: Meine beiden Wanderführer zur Nord- und Südinsel kommen in den Handel. Bis dahin heißt es noch etwas Geduld. Gerne nehme ich natürlich bereits Vorbestellungen an.

Tiaki Promise Daniel Hueske

Anzeige Piwi klein